BS/PS Gunzwil: Schulschlussanlass mit Eltern, «Rägebogebont» im Schulhaus Linden

04.07.2024

Passend zu unserem diesjährigen Jahresthema «D"Wält echli bonter mache» ging es an unserem Schulschlussfest am Donnerstagabend, 6.Juni 2024 farbig zu und her. Die farbige Kinderschar startete das Fest mit dem gemeinsamen Lied «Rägebogebont». Die Farbenpracht war gross, denn mit farbigen Tücher und Bänder, ja sogar Regenbogenschirmen unterstützten die Kinder den Gesang schwungvoll. Mit Ukelen begleitet, trugen danach die Kinder der 5./6.Klasse ihr Lied «Riptide» vor. Danach begrüsste unser Schulleiter Lui von Andrian unsere Gäste und dankte allen für das tolle Schuljahr.

Bei sonnigem und windigem Wetter fand die von den Lehrpersonen geführte Festwirtschaft grossen Anklang. Einen sehr wertvollen Beitrag leisteten viele Eltern mit wunderbaren Kuchen und Desserts. Auch war wieder ein grosses Salatbuffet vorhanden. Es wurden dafür sogar Salate und Gemüse aus dem Schulgarten der Klassen verarbeitet.
Während viele Eltern bei Speis und Trank Gelegenheit hatten sich in Gespräche zu vertiefen, hatten die Kinder die Möglichkeit die verschiedenen Ateliers zu entdecken. Der Traktorparcour begeisterte nicht nur die kleinen Gäste. Wegen dem windigen Wetter gelang es den Kindern besonders gut grosse Seifenblasen entstehen zu lassen. Es wurde im Windgeschützten Uno gespielt, mit Farben und Kreiden gemalt und mit dem farbigen Riesenschwungtuch gespielt. Beim Rasenplatz war der Gwunder über das Wurfspiel Cornhole gross. Da konnte sich Spielfreudige in der Technik des Maissäckewerfens messen.
Bei der Ausstellung der 5./6.Klässler*innen wurden die Forscherarbeiten bestaunt. Es ist einfach hervorragend was Kinder verwirklichen. Da waren unter anderem eine selbstgemachte Angelrute, eine gezimmerte Hundehütte mit echten Ziegeln oder ein faltbarer, liebevoll gestalteter Comic.
Es wurde noch viel bestaunt, gespielt und die Gäste genossen die gemütliche Atmosphäre auf dem Schulhausplatz. Mit dem Fest gelang uns ein wunderbarer Abschluss des Schuljahres.