PS Neudorf: De EVZ tscheggt d Schuel Nüderef

20.02.2019

Für die 3./4. Klassen aus Neudorf begann das Kalenderjahr mit einem ganz besonderen Highlight. Zwei Spieler des Eishockeyclubs EVZug besuchten am 21. Januar die beiden Klassen im Schulhaus.

Sven Senteler und Tobias Fohrler erzählten aus ihrem Alltag als Eishockey-Profis und stellten sich den zahlreichen Fragen der Kinder. Das Ergebnis waren viele neue Erkenntnisse über das Leben eines Profisportlers, sowie eine riesige Vorfreude auf das zweite, fast noch grössere Erlebnis, welches die Klassen mit der Aktion ‚de EVZ tscheggt dini Schuel‘ zu Gute hatten: einen Matchbesuch eines EVZ-Heimspiels.

Eine erste grosse Überraschung gab es für die Kinder an diesem 19. Februar schon auf dem Parkplatz, wo der Teamcar des EVZ auf uns wartete. Mit diesem ging es bequem bis vor die Bossard Arena in Zug, wo wir vom Ordnungsdienst freundlich empfangen und zu unseren Stehplätzen geführt wurden. Schon bald ging das Spiel EVZ-Ambri los und es stand, kaum hatte das Spiel begonnen, 0:4 für die Gastmannschaft. Der guten Stimmung unserer Kinder konnte dies jedoch nichts anhaben und sie feuerten die Mannen in blau enthusiastisch an. Sogar als kurz vor Ende des Spiels noch das 3:6 für Ambri ins leere Tor des EVZ fiel, sangen sie ihre Fanlieder ununterbrochen weiter.

Auf der Heimfahrt in unserem Car besprachen wir das Erlebte noch ausgiebig, bis wir schliesslich nach 23.00 Uhr wieder glücklich aber müde in Neudorf ankamen.

Für uns Lehrpersonen und die Kinder war es ein besonderes Erlebnis, welches uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.