BS/PS Gunzwil: Vollversammlung

05.09.2024

Erwartungsvoll blicken die Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Linden zu Frau Andenmatten, welche die Kinder in zur ersten Vollversammlung begrüsst. Auf der Leinwand über ihr erscheint die Titelseite des Bilderbuches «Der Löwe in dir». Gespannt lauschen die Kinder der Geschichte und schmunzeln über die lustigen Bilder des scheinbar mächtigen Löwen und der kleinen Maus, die so gerne brüllen möchte wie ihr grosses Vorbild. Am Ende der Geschichte realisiert die Maus, wie wichtig es ist, sich so zu akzeptieren, wie man ist. Und auch der Löwe erkennt, dass «gross und stark sein» nicht von Äusserlichkeiten abhängt, sondern von der Einstellung in Herzen.

Herr Scheidegger ermutigt die Kinder, mit den Erkenntnissen von Löwe und Maus durchs kommende Schuljahr zu gehen – vor allem auch diejenigen Lernenden, welche neu in die Schule oder ins Schulhaus Linden gekommen sind. Diese werden nun auf einem Bänkli mit Rollen - dem Lindenzug - durch ein Tor gefahren und so symbolisch in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Selbstverständlich gibt es auch eine Zugfahrt mit allen neuen Lehrpersonen.
Seit einiger Zeit setzt sich unsere Schule nicht nur aus acht Klassen zusammen, sondern auch aus 12 Schulfamilien, in welchen sich Gross und Klein unterstützen. Herr Scheidegger verkündet, wer in welche Familie aufgenommen wird. Verantwortungsvoll führen die 6. Klässler ihre Neuankömmlinge zu den Familien, wo sie herzlich aufgenommen werden.
Zum Schluss gibt es eine besondere Überraschung: Die Kinder hören zum ersten Mal den Schulfamilien-Song, der speziell für die die Schule Gunzwil komponiert wurde. Darin heisst es unter anderem: «Stark und mutig Tag und Nacht – gemeinsam geben wir auf uns Acht.» Mit diesem Impuls verlassen die Schülerinnen und Schüler die Lindenhalle, um die neuen Mitglieder in der Familie willkommen zu heissen.