PS Büel: Einweihungsfeier Erweiterungsbau Schulhaus Büel

21.08.2019

Auf Schuljahr 2019/20 hat das Schulhaus Büel auf Basisstufe umgestellt. Die jüngeren Kinder besuchten noch bis Ende des letzten Schuljahres den Kindergarten im Schulhaus Büel. Nun sind diese Kinder in der Basisstufe Büel integriert. Damit dies möglich wurde, musste das Schulhaus Büel mit einem Halbklassenzimmer erweitert werden. Am Mittwoch, 21. August 2019 konnte der Anbau feierlich mit Eltern, Schülern, Lehrpersonen, Architekten und Vertreterinnen und Vertreter aus dem Gemeinderat und der Bildungskommission feierlich eingeweiht werden.

Vom April bis Mitte Sommerferien wurde der vom Architekturbüro Jäger und Egli geplanten An- und Umbau im Schulhaus Büel realisiert. Da nicht immer alle lärmigen Arbeiten ausserhalb des Unterrichts durchgeführt werden konnten, brauchten die Schüler und Schülerinnen und ihre Lehrpersonen gute Nerven. In der zweiten Hälfte der Sommerferien konnten die Lehrpersonen die Räumlichkeiten übernehmen und liebevoll einrichten.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Im Untergeschoss des Schulhauses Büel ist nun die Basisstufe untergebracht. Viele gemütlich eingerichtete Nischen laden zum Spielen und Lernen ein. Im oberen Stockwerk hat die 3.-6. Klasse ihre Räumlichkeiten.

Am Mittwoch, 21. August 2019 um 17.00 Uhr konnten die neuen Räume eingeweiht werden. Walter Mächler, vor 50 Jahren als Lehrer im Schulhaus Büel angefangen, erzählte den anwesenden Eltern, Lehrpersonen und Schülern aus den vergangenen Tagen des Schulhauses. Ursprünglich diente der heutige Hauptraum der Basisstufe als Turnhalle. Nach kurzen Ansprachen von Bildungskommissionspräsident Jörg Baumann und Gemeinderätin Ressort Bildung, Manuela Jost, liessen die Schüler und Schülerinnen Ballone mit Wünsche für das Schulhaus in die Luft. Danach schnitten Manuela Jost mit je einem Schüler/einer Schülerin aus der Basisstufe und der 3.-6. Klasse das Eröffnungsband durch und gaben den Anwesenden den Weg zur Besichtigung des Schulhauses frei. Danach wurde bei einem gemeinsamen Apèro auf den geglückten Um- und Anbau des Schulhauses Büel angestossen.