Primarschule Beromünster: Winterolympiade

06.02.2019

Am 6. Februar erlebten die Kinder einen besonderen Vormittag: Eine Winterolympiade im Schulhaus und in den Turnhallen.

In altersdurchmischten Gruppen von den Kleinsten bis zu den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen zogen die Gruppen von Sportwettkampf zu Sportwettkampf und massen sich mit einer anderen Gruppe. Da gab es, wie es an der Winterolympiade üblich ist, Wettkämpfe im Biathlon (Rutschen auf Teppichmatten und Becherschiessen), Skicross (Hindernislauf in der Turnhalle), Schanzenspringen (Sprung vom Kasten auf das Minitramp in die Matten) Rodeln (Strecke auf dem Rollbrett liegend zurücklegen und zurück), Bobfahren (auf der Matte die Treppe runter rutschen), usw.

Die Kinder genossen den Tag, wie sich tags darauf im Gespräch darüber in einer Basisstufe zeigte:

-          Mir hat das Bälle schiessen gefallen.

-          Ich hab’s lustig gefunden, auf der Matratze die Treppe runter zu rutschen.

-          Mir hat das Schanzenspringen mit dem Trampolin gefallen.

-          Ich durfte am Posten vorzeigen, wie es geht. Das hat mir gefallen.

Das war ein gelungener Tag, an dem sich die Kinder untereinander neu und anders erleben konnten, wie auch die Lehrpersonen die Kinder und alle die Turnhalle und das Schulhaus.