Schule Schwarzenbach: Biberexkursion Schule Schwarzenbach

19.10.2020

Am Montag, 19. Oktober 2020 entdeckten die Kinder und Lehrpersonen der Schule Schwarzenbach die eindrücklichen Spuren der Biber an der Wyna in Beromünster. Obwohl wir das Tier nicht sehen konnten, da es nachtaktiv ist, erlebten wir es spielerisch mit allen Sinnen. Wir durften ein Gebiss mit den orangen Biberzähnen betrachten und erfuhren, dass die Farbe vom Eisengehalt stammt. Wir stellten fest, dass unsere Hände etwa gleich gross wie ihre Hinterpfoten sind und sahen die eindrücklichen Biberdamme.

Zusammengefasst einige Eindrücke der Kinder:

Cristina, Mauro, Silvan und Melina: Ich fand es sehr toll und spannend. Mir hat es Spass gemacht zuzuhören und ich habe dabei viel Neues gelernt. Es gab viele Dinge, welche ich noch nicht wusste. Ich wusste nicht, dass die Biber ein Öl produzieren und sich mit der Kralle kämmen. Das Biberfell war sehr flauschig.

Matthias, Felix und Lars: Ich fand es sehr spannend, wie die Biber den Damm gebaut haben und war überrascht, dass dieser so gross und stark ist. Ich fand es sehr lustig, dass wir an der Karotte selber ausprobieren durften, wie die Biber essen. Die Pfoten des Bibers sind cool.

Simon B., Zoe und Roman: Ich fand es sehr interessant und sehr lustig, dass wir am Schluss eine Stafette machen durften, wo wir das richtige Essen am richtigen Ort hintun mussten. Ich hätte nicht gedacht, dass wir die Zähne des Bibers anfassen können. Für mich war es sehr spannend, dass die Zähne des Bibers so lang und mit Eisen gehärtet sind.

Natalie, Alexandra, Salome, Lukas und Janis: Ich fand es gut und sehr spannend und wir haben viele Sachen entdeckt, welche die Biber gemacht haben. Wir sahen gefällte Äste und eingestürzte Höhlen. Mich hat es interessiert Höhlen zu suchen und die angeknabberten Bäume und Dämme zu zählen. Alles was der Biber gebaut hat, gefiel mir sehr.

Nach einem spannenden und lehrreichen Tag, mit vielen neuen Informationen, gingen wir zufrieden als Biberexperten und -expertinnen nach Hause.