Neudorf: MINT-Projektwoche

20.11.2020

Der Parkplatz vor der Schule Neudorf stand am Montag, 19. Oktober eigenartigerweise sehr leer da. Ansonsten stehen am Morgen etliche Autos auf dem Parkplatz. Kurz nach Unterrichtsbeginn entlud ein LKW grosse Gestänge und verschiedene Boxen. Es wurde ein Zelt montiert. Darin versteckten sich verschiedene Exponate, die alle zu einem grossen Thema passten: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. – 6. Klassen wurden in der Woche vom 19. bis zum 23. Oktober zum Experimentieren, Programmieren, Ausprobieren, Denken und Staunen eingeladen. In altersdurchmischten Gruppen erforschten die Lernenden die Themen Optik und Robotik.

Wie bündelt man einen Lichtstrahl? Wie kann ich einen Roboter an ein Ziel steuern? Was kann ich als Lupe nutzen? Welche Sensoren muss ich wie programmieren, damit die Aktoren des Roboters die richtige Bewegung ausführen? Diesen und noch vielen weiteren Fragen gingen wir in den Lektionen auf die Spur. Daneben konnten alle Gruppen jeden Tag für eine Lektion das MINT-Zelt besuchen, in dem an verschiedenen Stationen Einblicke in die Mathematik, die Informatik, die Naturwissenschaften und die Technik geboten wurden. Diese Forschungsreise war intensiv, aber begeisterte umso mehr, da man alles selber ausprobieren konnte.

Am Freitag endete die Projektwoche nochmals mit viel Begeisterung, da sich die einzelnen Gruppen gegenseitig ihr Forschungsgebiet vorstellen konnten. Eine ereignisreiche Woche fand so ihren krönenden Abschluss.